top of page

Organisationskomitee ETT2021

Über das ETT2021

Über das ETT2021

Man schreibt das Jahr 2012 nach Christus. Noch ist alles ruhig in Ebnat-Kappel. Doch der Schein trügt, denn ein kleines Organisationskomitee hat Grosses und Lautes vor.

Nach dem Besuch des Alpen-Brevets beschliessen Chrigel Frey (ehem. privater Eventveranstalter und Getränke-Vertreter) und Brigitte Rüegg-Looser (ehem. Wirtin Partylokal Palais Extra) gemeinsam mit ein paar wenigen treuen Helfern eine Töffli-Rundfahrt durch das beschauliche Toggenburg zu organisieren.

So wurde am Samstag, 9. Juni 2012 zum ersten Mal die 2Takt-Challenge durchgeführt. Aufgrund der positiven Rückmeldungen aus dieser ersten Plausch-Rundfahrt wurden dann auch 2013 und 2014 weitere Rundfahrten geplant und durchgeführt. 2014 hatte Chrigel Frey leider einen schweren Unfall und steht seit diesem Ereignis der Rundfahrt in den organisatorischen Belangen nicht mehr zur Verfügung.

Um den Fortbestand der Rundfahrt zu sichern, nahm Kevin Rückmar ab 2015 gemeinsam mit neuen OK-Mitgliedern das Zepter in die Hand. Nachdem 2012 bis 2015 die Rundfahrten in privater Regie organisiert und auch finanziert wurden, haben die OK-Mitglieder und zahlreiche Helfer entschieden, für diesen Anlass ab 2016 einen eigenen Verein zu gründen. Im selben Jahr wurde die Veranstaltung vom Palais Extra mitten ins Herz von Ebnat-Kappel, auf den Bahnhofplatz verlegt.

Diese Verlegung gab dem Anlass nochmal einen richtigen Schub, da wir auf einmal für jeden Ebnat-Kappler omnipräsent waren. Auch die immer zahlreicheren Töffli-Mitfahrerinnen und -Mitfahrer schätzen es sehr, dass dieser Anlass von der einheimischen Bevölkerung akzeptiert wird und freuen sich jeweils auf die Besucher, welche an der Strecke «fanen».

Schon seit längerer Zeit wurde im OK der 2Takt-Challenge der Wunsch laut, das 10-jährige Bestehen der 2Takt-Challenge Töfflirundfahrt so richtig zu feiern. Nachdem 2019 die Rundfahrt leider am gleichen Wochenende wie das Eidgenössische Turnfest stattfinden musste, war die Grundidee geboren, das 1. Eidgenössische Töffli-Treffen zu organisieren.

Das Resultat dieser Grundidee findet ihr in den weiteren Homepage-Seiten.

Das OK des ersten Eidgenössischen Töffli-Treffens ETT2021 freut sich auf eure zahlreiche Teilnahme.

-
bottom of page